Dass Claims – also Werbeslogans – öfter mal recycelt werden, ist an sich nichts Neues. Dass besagte Claims nicht nur dadurch schnell zum Fettnäpfchen werden, in welches man unbedarft und voller Wonne beidbeinig hinein hüpfen kann – geschenkt. Und dass, wenn denn ein Fettnäpfchen irgendwo verfügbar ist, die SPD derzeit nicht fern ist – nun ja, die best gefettetsten Herrenschuhe des Landes trägt nun mal der Peer.
“Das Wir entscheidet.”, von der SPD freudig als neuer Wahlkampfslogan verkündet, sorgte zumindest recht flott für eine gewisse Beachtung. Während das “Wir” im ominösen “Internet” sofort in Spott ausbrach und “Das Bier entscheidet”, “Das Wirr entscheidet” oder auch “Das Wir entgleitet” skandierte, tauchte in der nicht minder bösen echten Welt da draußen ausgerechnet eine Zeitarbeitsfirma auf, die mit dem Slogan “Das Wir entscheidet” bereits seit langen Jahren wirbt. Vielleicht nicht gerade die glücklichste Verknüpfung!? Und da besagte Zeitarbeitsfirma laut SpOn nunmehr auch prüft, rechtlich gegen die Verwendung des Claims durch die SPD vorzugehen, dürfte weitere Aufmerksamkeit gewiss sein. Wenn vielleicht auch nicht in der erwünschten Form!
Doch wo Gestrauchelte mit Häme überschüttet werden, gibt es natürlich auch immer Genossen, die das Menschliche nicht vergessen und eine hilfreiche Hand reichen. Wie zum Beispiel die Redaktion von kopperschlaeger.net. Denn die hat sich einfach mal Gedanken gemacht, wie denn der SPD eigentlich noch zu helfen sein könnte – und eine praktische Lösung entwickelt. Um aufwendiges und teures Entsorgen von bereits gedruckten Plakatmotiven zu verhindern, schlagen wir eine dem Prinzip der Nachhaltigkeit folgende Wiederverwertung vor. Ich glaube, wir haben auch schon einen Interessenten gefunden, der interessiert sein könnte ….
Wir helfen doch gerne – WIR haben die Kraft! *räusper*
.