Bundesinnenminister präsentiert Konzept gegen Rechtsextremismus

Wie aus wohl unterrichteten Kreisen zu vernehmen ist, rüstet die Junge Union – der Jugendverband der CDU – zum Feldzug gegen Familienministerin Kristina Schröder. Diese hatte vor wenigen Tagen mit Plänen zur Verschärfung des Jugendschutzes auf sich aufmerksam gemacht. Laut einem Referentenentwurf ihres Ministeriums plant Ministerin Schröder, Jugendliche unter 16 Jahren mit schärferen Sperrstundenregelungen an die Leine zu nehmen, um das berüchtigte “Komasaufen” zu bekämpfen. So soll Jugendlichen unter 16 Jahren zukünftig schon ab 20 Uhr der Besuch von Veranstaltungen mit Alkoholausschank ohne Erziehungsberechtigte strengstens verboten werden.

“Wir fürchten um unsere Existenz” sagte ein Vertreter der Jungen Union. “Wenn die Kristina das durchzieht, können wir den Laden hier gleich dicht machen!” Die JU, die in der Vergangenheit durch ausgedehnte Sauftouren nach Berlin ins Gerede kam, befürchtet, dass die Rekrutierung von Parteinachwuchs durch das neue Gesetz nahezu verunmöglicht werde. “Bislang haben wir massenweise Jugendliche auf JU-Veranstaltungen bis fast zur Bewusstlosigkeit abgefüllt und ihnen dann kurz vor Mitternacht das Aufnahmeformular der JU zur Unterschrift untergejubelt. Über 90% der so Angekeilten haben unterschrieben.” so ein Vertreter, der namentlich nicht genannt werden möchte. “Ohne unsere berüchtigten Sauftouren kriegen wir doch keinen Jugendlichen dazu, unserem strunzlangweiligen Laden beizutreten”, klagt der Vertreter der Jugendorganisation. Zwar seien die in der Vergangenheit mittels Komasaufen geworbenen Mitglieder ohnehin selten tatsächlich politisch aktiv geworden, als Karteileichen hätten sie aber stets ihren Zweck bei der Vergabe von Finanzierungszuschüssen erfüllt, da diese Zuschüsse sich am Mitgliederstand berechnen. “Kristina ist der Sargnagel der Jungen Union”, so der sichtlich erschütterte Nachwuchspolitiker unter Tränen.

 
 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: