Liebe “FAZ”! Na, da habt Ihr uns aber mit Eurer FAZ-Net-Sonderseite “Das Auswärtige Amt und das Dritte Reich”  mal so richtig kernig die Faust in die Magengrube gerammt. Das Auswärtige Amt im deutschen Nationalsozialismus, so klärt Ihr uns auf, war in Wirklichkeit – so hatte man es uns schließlich Jahrzehnte versprochen – gar kein Hort des lodernden Antifaschismus, keine Keimzelle des Widerstandes gegen Hitlers mordendes und brandschatzendes Terrorregime? Nein, im Gegenteil: die feinen Herren Diplomaten, von denen wir bislang alle glaubten, sie haben verdeckt unter dem Revers des maßgeschneiderten Fracks das Edelweiß der Widerstandsbewegung getragen, waren in Wirklichkeit schlichtweg größtenteils hundsgemeine Nazis? Erschütternd! Wir fühlen mit Euch, Eure Redakteure müssen förmlich danieder gelegen haben ob dieser Enthüllungen, die die Historiker Eckart Conze, Norbert Frei, Peter Hayes, Moshe Zimmermann nunmehr zwischen Buchdeckel gepresst haben.

Auch die tiefe Betroffenheit von Joschka Fischer, den Ihr als ehemaligen Außenminister extra befragt habt, können wir uns bildlich vorstellen. Hatte er doch das Außenministerium seinerzeit nur im festen Glauben übernommen, antifaschistische Tradition fortzuführen und in diesem festen Glauben an konsequenten Antifaschismus seine Anhänger auf die Kriegspolitik im Kosovo eingeschworen, gar den Vergleich zum Holocaust ins Spiel gebracht, um zum ersten Mal seit Kriegsende wieder deutsche Soldaten zu einem kriegerischen Akt auf fremden Boden zu entsenden. Ob er sich jetzt wohl fragt, ob sein damaliges Engagement… – aber nein, das ist wohl abwegig bei Joschka!

Nicht, dass Ihr uns missversteht, liebe FAZ, wir finden es durchaus berechtigt und angemessen, den Verbrechern von gestern, die sich nach Kriegsende als Saubermänner tarnten, schonungslos die Maske herunter zu reissen – und seien sie heute auch noch so alt oder schon lange unter der Erde. Wir finden es auch durchaus richtig, aufzuzeigen, dass auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges alles Erdenkliche getan wurde, um den Mythos vom deutschen Widerstand gegen Adolf Hitler zu pflegen, aufzuzeigen, dass schamlos Täter zu Widerstandshelden umgedichtet wurden und deutsche Behörden und Organisationen still und heimlich alles getan haben, um unmenschlichste Kriegsverbrecher zu verstecken und außer Landes zu schaffen. All zu viele dieser Verbrecher haben es hervorragend verstanden, sich nach Ende des Dritten Reiches in die viel zu enge weiße Weste zu zwängen, um erneut an tragender Stelle in Positionen zu drängen – so mancher dieser miesen Typen genießt noch heute höchstes Ansehen in den ach so demokratischen Parteien und Vereinigungen unserer Republik.

Dennoch, liebe FAZ, regt sich ein wenig Unmut beim Lesen – und wir lesen durchaus regelmäßig, was Ihr uns zu sagen habt. Wäret Ihr doch im Alltag, in der Jetzt-Zeit, nur eben so tüchtige Mahner gegen Unrecht und Unterdrückung von Minderheiten und Entrechteten, wir wären glatt beeindruckt, würden gar erwägen, Euch mal lobend zu erwähnen. Doch das seid Ihr eben nicht, denn beim neuzeitlichen Trendsport “Moslem- und Unterschichtenbashing” (to bash = schlagen, prügeln) seid Ihr durchaus gerne mal ganz vorne mit dabei und seid Euch keinesfalls zu schade, auch den unerträglichsten Lautsprechern neuzeitlicher Scharfmacher Platz in Eurem Blättchen einzuräumen. Aber das ist wohl nur langfristiges Marketing, denn schließlich wollt Ihr auch in weiteren 70 Jahren mal wieder über unsägliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit berichten können – und wenn Ihr sie selber mit herbei geschrieben habt. Oder wie jetzt?!

4 Kommentare bis “Sensation: Nazis in Hitlers Auswärtigem Amt entdeckt!”

  1. Die FAZ ist ofenbar einem Potemkinschen Dorf aufgesessen:

    http://berlin2011.wordpress.com/2010/10/25/historiker-kommission-narrt-faz-und-spiegel/

    Antworten
    • kopperschlaegerdotnet sagt:

      Wie man an unserem ganz sachte mit nahezu zärtlicher Polemik unterlegten Text sehen kann, waren auch wir etwas verwundert über die sensationsheischende Darstellung der FAZ.

      Antworten
  2. [...] hier den Beitrag weiterlesen: Sensation: Nazis in Hitlers Auswärtigem Amt entdeckt … [...]

    Antworten
  3. Tweets that mention Sensation: Nazis in Hitlers Auswärtigem Amt entdeckt! » kopperschlaeger.net -- Topsy.com sagt:

    [...] This post was mentioned on Twitter by Norbert Schepers, Castello di Mupfel ♥ and Frank Kopperschläger, Frank Kopperschläger. Frank Kopperschläger said: SENSATION: Nazis in Hitlers Auswärtigem Amt entdeckt! http://bit.ly/9CFE9p #FAZ #AA #Nazis #Diplomaten #So_ne_Überraschung_aber _auch [...]

    Antworten

Eine Antwort schreiben

Audio-Version
Bild erneut laden

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: